Die perfekte Welle: Neues Inspektionssystem von PIXARGUS meistert die Qualitätskontrolle von Wellrohren

Mit dem neuen Inline-System ProfilControl 7 S CorrugatedTube von PIXARGUS lässt sich die Ringstruktur von Wellrohren jetzt lückenlos prüfen. Denn neue Algorithmen inspizieren zwischen Wellenkamm und -tal erstmals auch alle Bereiche dazwischen. Ausschuss und Prozesskosten sinken.

Erst sie macht das Wellrohr zum biegsamen Multitalent in Maschinen, Geräten und Fahrzeugen: Die Ringstruktur. Was den biegsamen Kunststoffrohren ihre besondere Flexibilität verleiht, war für die Qualitätsüberwachung bis dato allerdings schwierigstes Gelände. Durch die Ringe wechseln sich auf der Produktoberfläche glatte und gewellte Strukturen ab. Die müssen automatisch erkannt und nach unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen kontinuierlich geprüft werden. Mit ProfilControl 7 S CorrugatedTube (PC7 S CorrugatedTube) ist PIXARGUS nun der Durchbruch gelungen.

100 % Fehlererkennung mit innovativem Prüfkopf und neuen Algorithmen
Der Messtechnikspezialist hat mit der Technologie vom bewährten Prüfsystem PC7 S Tube nun einen ganz neuen Prüfkopf für Wellrohre entwickelt. Acht Hochleistungskameras nehmen die Wellrohroberfläche aus unterschiedlichen Richtungen in den Blick und inspizieren dabei nicht nur Wellenberge und -täler, sondern auch den Wellenrücken. Auf der Softwareseite wurden komplett neue algorithmische Verfahren entwickelt und implementiert, die den Wechsel von glatt und wellig erkennen bzw. unterschiedliche Produktstrukturen ausblenden können – so werden auch kleinste Fehler sichtbar. Löcher, Dellen, Blasen, Knoten, Kratzer, Risse und mangelhafte Quetschnähte werden zu 100 % erkannt. So lässt sich Ausschuss in der Wellrohrfertigung erstmals deutlich reduzieren – die Prozesskosten sinken.

PC7 S CorrugatedTube für Wellrohre: Einfach skalierbar und bestens vernetzt
PC7 S CorrugatedTube inspiziert Wellrohre mit unterschiedlichsten Geometrieverläufen und unterschiedlichen Oberflächen und Farben und ist für Durchmesser bis 30 mm und mehr ausgelegt. Das modular skalierbare System lässt sich einfach in Industrie-4.0-Umgebungen integrieren und bietet alle gängigen Schnittstellen wie z.B. OPC-UA etc.

Besuchen Sie PIXARGUS auf der TUBE 2020: Halle 6, Stand J09.

 

Presse Kontakt:
h.freimann@~@redaktion-aix.de

PC7_Tube_Corrugated_IMG1293_Ganzaufnahme.jpg
IMG 1: Pünktlich zur TUBE 2020 präsentiert Messtechnikspezialist PIXARGUS sein neues Inspektionssystem zur Oberflächenkontrolle von Wellrohren und Spiralrohren. ProfilControl 7 S CorrugatedTube meistert erstmalig die anspruchsvolle Inline-Qualitätskontrolle von flexiblen Rohrsystemen und setzt damit neue Maßstäbe.
PC7_CorrugatedTube_Nah_for_web.jpg
IMG 2: Für die Oberflächeninspektion von Wellrohren wurden komplett neue algorithmische Verfahren entwickelt und implementiert, die den Wechsel von glatt und wellig erkennen bzw. unterschiedliche Produktstrukturen ausblenden können
PC7_Tube_Corrugated_IMG1332_Fehler2.jpg
IMG 3: Was für das menschliche Auge kaum sichtbar ist, findet ProfilControl 7 S CorrugatedTube in Sekundenschnelle: Kleinste Fehler wie Löcher, Dellen, Blasen, Knoten, Kratzer, Risse oder mangelhafte Quetschnähte werden von dem System zu 100 % erkannt.
PC7_Tube_Corrugated_IMG1355_Manuelle_Inspektion.jpg
IMG 4: Da können Sie lange suchen! Fehler im µ-Bereich sind vom menschlichen Auge kaum erfassbar, die manuelle Qualitätskontrolle leidet schon nach wenigen Minuten unter Ermüdungserscheinungen. Mit automatisierter Messtechnik lässt sich der Ausschuss in der Wellrohrfertigung erstmals deutlich reduzieren und die Prozesskosten sinken.
PC7_Tube_Corrugated_IMG1329_Fehler1_.jpg
IMG 5: Kleinste Fehler wie hier eine Delle in einem Schutzrohr für die Fahrzeugelektronik können schnell zu sicherheitskritischen Mängeln werden. ProfilControl 7 S CorrugatedTube garantiert hundertprozentige Qualität bei Rohren – nicht nur in der automobilen Fahrzeugtechnik.