K2022 - Starker Aufschlag für die Qualitätskontrolle: PIXARGUS liefert Upgrades für drei Bestseller

Pünktlich zur Messe K spielen gleich drei Inspektionssysteme von PIXARGUS mit einem starken Upgrade auf. Die neue Generation AllRounDia DualVision hat jetzt auch glänzende Rundprodukte im Griff und meistert die Inspektion von transluzenten und semi-transparenten Schläuchen. Die Downsized-Serie iProfilControl ermöglicht erstmals die Oberflächeninspektion von Großprofilen bis 250 mm. Und nicht zuletzt: Das Inline-Inspektionssystem ProfilControl 7 S CorrugatedTube vereinfacht das Handling bei der Qualitätsprüfung von Wellrohren. Das Zauberwort heißt prozessadaptierte Qualitätskontrolle.

Extrusionsprozesse sind immer enger getaktet, eine wachsende Variantenvielfalt verlangt mehr Flexibilität und schnelles Umrüsten. Dabei stehen Lieferketten heute stark unter Druck und Ressourcen sind vielfach knapp und teuer. Hier bieten die starken Upgrades von PIXARGUS jetzt noch flexiblere Prüfsysteme mit maximaler Prüf-Performance zu attraktiven Preisen an, die das Handling an der Linie weiter vereinfachen und beschleunigen. Und das mit hoher Verfügbarkeit. Denn dank einer strategischen Einkaufsplanung kritischer Komponenten sind alle Prüfsysteme ab Werk schnell lieferbar. Deshalb bleibt PIXARGUS bei allen Prüfsystemen lieferfähig.

 

Die neue Generation AllRounDia DualVision: Jetzt für alle Farben und matte und glänzende Oberflächen

Mit neuem Lichtring und neuem Beleuchtungskonzept hat das Zwei-in-Eins-System AllRounDia DualVision jetzt auch glänzende Rundprodukte im Griff und meistert die Inspektion von transluzenten und semi-transparenten Schläuchen.

Die neue Systemgeneration fällt optisch ins Auge: Wo beim Vorgängersystem ein offener Lichtring für die charakteristische Omega-Form sorgte, ist das Beleuchtungsfeld jetzt rundum geschlossen. Auch im Innern hat sich einiges getan. An den LED-Arrays im Prüfkopf kommt ein neues Diffusormaterial zum Einsatz, das die Lichtstreuung optimiert. Im Hintergrund hat sich auch die Messtechnik geändert. Die Dimensionsvermessung des Zwei-in-Eins-Systems lässt sich jetzt separat zu- und abzuschalten.

Neues Beleuchtungskonzept

Das gesamte Beleuchtungskonzept hat sich geändert. Ein sehr homogenes Beleuchtungsfeld erhöht die Lichtausbeute. Die Rauigkeitsparameter, die den optischen Sensoren Kontrast und Detailgenauigkeit vorgeben, lassen sich im neuen Release deutlich feiner justieren. Die Sensitivität des Systems lässt sich mit 99,9% sehr genau einstellen. So kann das System beliebige Oberflächen, ob weiße, gelbe, grüne, rote, transparente, matte oder glänzende zuverlässig inspizieren. Störreflektionen werden von der optimierten Inspektions- und Messsoftware herausgerechnet.

Jetzt noch mehr Plug & Play – für eine breite Produktpalette validiert

PIXARGUS hat die neue Generation von AllRounDia DualVision auf eine solide Basis gestellt. Für das neue Modell wurden vorliegende Muster und Kundenproben des Vorgängermodells, insbesondere solche mit glänzenden Oberflächen, analysiert. Damit ist die neue Systemgeneration für eine breite Produktpalette validiert. Produktdateien für verschiedene Materialien sind bereits ab Werk vorkonfiguriert, sodass die Inbetriebnahme vor Ort meist innerhalb eines Tages erfolgen kann. So ist AllRounDia DualVision an der Linie noch schneller am Start.

 

iProfilControl: Jetzt auch für die Profilinspektion bis 250 mm Durchmesser

Die erfolgreiche Downsized-Serie ist jetzt auch für Großprodukte erhältlich. Das neue Innendesign des Sensorkopfes erhöht noch einmal die Messstabilität und vereinfacht das Handling.

Die in Bauart und Leistung optimierten Downsized-Modelle der Kompaktserie iProfilControl, die auf der erfolgreichen ProfilControl-7-Technolgie von PIXARGUS basieren, gibt es jetzt auch für die Großprofil-Inspektion. PIXARGUS ist damit der erste und derzeit einzige Anbieter am Markt, der einen Sensorkopf für die Oberflächeninspektion bis 250 mm anbietet. Eine neu entwickelte Kalibriermethode sichert hier die Messgenauigkeit auch bei diesen großen Bereichen.

Neuer Schließmechanismus

Das Aufklappen des Prüfkopfs hat sich als wichtige, oftmals unverzichtbare Funktion herausgestellt. So lassen sich Profile an der Line schnell und bequem einfädeln. Durch einen neuen Mechanismus lässt sich der Kopf jetzt noch sicherer verschließen. Die Messgenauigkeit und -stabilität der Dimensionsvermessung ist noch einmal zusätzlich abgesichert. 

Neues Design für die Beleuchtungselemente

Das Beleuchtungsfeld ist die Herzkammer des Prüfsystems. Nach dem Redesign lassen sich die bullaugenförmigen Kamera- und Laser-Fenster schneller und einfacher reinigen. Einzelne Scheiben lassen sich, wenn erforderlich, problemlos austauschen.

Wasserablauf für den Prüfkopf

Beim Anfahren des Extrusionsprozesses führen manche Profilarten oftmals Wasser mit sich. PIXARGUS bietet iProfilControl jetzt optional auch mit einem Wasserablauf zum Schutz vor Staunässe an.

Ready for Industry 4.0
Neben den bewährten Schnittstellen ist iProfilControl mit OPC UA Standard erhältlich. So lassen sich mit dem smarten Kompaktsystem auch komplett geschlossene Regelschleifen aufbauen.

iProfilControl ist in drei Standardausführungen erhältlich: 90/170/250mm Durchmesser FOV.

 

ProfilControl 7 S CorrugatedTube: Jetzt noch flexibler bei der Oberflächeninspektion für Wellrohre

Für das Inline-Inspektionssystem ProfilControl 7 S CorrugatedTube vereinfacht PIXARGUS das Handling bei der Qualitätsprüfung von Wellrohren. Das Zauberwort heißt prozessadaptierte Qualitätskontrolle.

Bei der Wellrohr-Extrusion wechseln sich nicht nur gewellte und glatte Strukturen ab.  Rohrabschnitte können Merkmale aufweisen, die anders inspiziert werden müssen. Oder der Corrugator prägt dem Extrudat Merkmale ein, die von der Qualitätskontrolle ignoriert werden müssen. Hier bietet ProfilControl 7 S CorrugatedTube nun spezielle Algorithmen an, die die Qualitätsprüfung weiter automatisieren. „Unser Ziel ist es, dass der Bediener im Idealfall gar nichts einstellen muss“, sagt Dr.-Ing. Jürgen Philipps, Geschäftsführer und Leiter der technischen Entwicklung von PIXARGUS.

Software adaptiert sich an Inspektionsbereiche und dazugehörige Inspektionsaufgaben

Neben ihrer charakteristischen Wellstruktur weisen Wellrohre Teilbereiche auf, die speziell kontrolliert werden müssen. Diese Bereiche wiederholen sich periodisch. Beispielsweise können verschiedene Leitungsstücke, die beim Endkunden z.B. am Motorblock verbaut werden, innerhalb einer Formbackenkette nacheinander gefertigt werden.  Der Algorithmus erkennt automatisch Anfang und Ende eines Produktabschnitts und kann so automatisch Produktabschnitte mit gesonderten Inspektionsparametern überprüfen.

Engraving Acceptance – Software akzeptiert periodische Sondermerkmale

Corrugator-Formbackenketten können Einprägungen wie Zeichen, Nummern, Buchstaben als gewünschte Markierungen auf das Produkt gravieren. Damit diese Gravuren keine Fehlerdetektion auslösen, müssen sie vom Inspektionssystem als gewollte Gravur akzeptiert werden. Auch hier bietet das Software-Upgrade von ProfilControl 7 S CorrugatedTube jetzt einen Algorithmus an, der diese Einprägungen automatisch erkennt und auf Kundenwunsch toleriert.  Auch damit wird die Handhabung für den Bediener deutlich erleichtert.

 

! Besuchen Sie PIXARGUS in Düsseldorf auf der Messe K: HALLE 10, STAND F28 !

logo_k2022_10_F28_d_large_rectangle_Resized.png
IMG_1642_bearb_resized.jpg
IMG 1: Alles im Blick: Die neue Systemgeneration von AllRounDia DualVision präsentiert sich jetzt mit geschlossenem Beleuchtungsfeld und neuem Beleuchtungskonzept. Durch die homogene Belichtung ist die Lichtausbeute jetzt noch höher. Selbst glänzende Rundprodukte sowie transluzente und semi-transparente Schläuche hat die Oberflächeninspektion fest im Griff.
IMG_1729_bearb2_resized.jpg
IMG 2: Schnell eingerichtet dank Plug & Play: AllRounDia DualVision ist für eine noch breitere Produktpalette validiert. Produktdateien für verschiedene Materialien sind bereits ab Werk vorkonfiguriert und lassen sich über die Produktauswahl im Display aufrufen.
IMG_1713_bearb_resized.jpg
IMG 3: Mit mobilem Auto-Kalibrier-Kit für die schnelle Rekalibrierung zwischendurch. Mit dem eigens für AllRounDia DualVision entwickelten mobilen Auto-Kalibrier-Kit lässt sich das Inspektionssystem bei Bedarf mit wenigen Handgriffen über die Software rekalibrieren. So sind Kunden im laufenden Betrieb unabhängig von festgelegten Kalibrierungsintervallen. Einfacher geht’s nicht!
IMG_1159_bearb_produktkachel.jpg
IMG 1: Jetzt auch für die Großen: Die kostenoptimierten Downsized-Modelle der Kompaktserie iProfilControl, die auf der erfolgreichen ProfilControl-7-Technolgie von PIXARGUS basieren, inspizieren die Oberflächen von Großprofilen bis 250 mm.
IMG_1113_bearb_web.jpg
Mit neuem Schließmechanismus: Der Prüfkopf von iProfilControl lässt sich jetzt noch sicherer schließen. Die Messgenauigkeit- und stabilität der Dimensionsvermessung ist noch einmal zusätzlich abgesichert.
DSCF6406_bearb_resized.jpg
IMG 3: Redesign der Sichtfensterelemente: Die bullaugenförmigen Kamera- und Laser-Fenster lassen sich schneller und einfacher reinigen. Die Fenstergläser lassen sich, wenn erforderlich, problemlos austauschen.
Wellrohr_Defekt_Produktabschnitt.png
IMG1: ProfilControl 7 S CorrugatedTube bietet spezielle Algorithmen an, die die Qualitätsprüfung für Wellrohre weiter automatisieren. Das Inspektionssystem erkennt Oberflächendefekte und Produktabschnitte.
DSCF6916_bearb_resized.jpg
IMG 2: Die Qualitätsüberwachung von Wellrohren war bis dato schwierigstes Gelände. Nicht nur wechseln sich gewellte und glatte Strukturen ab, manche Teilbereiche müssen außerdem anders inspiziert werden als andere. Das neue Upgrade von ProfilControl 7 CorrugatedTube meistert diese Herausforderung jetzt automatisiert.
PC7-Tube-Corrugated_IMG_1293_frei_web.png
IMG 3: Das Inline-Inspektionssystem ProfilControl 7 S CorrugatedTube vereinfacht das Handling bei der Qualitätsprüfung von Wellrohren. Das Zauberwort heißt prozessadaptierte Qualitätskontrolle.